Lebensschule durch Musik

Ansatz und Profil | Integrales Musizieren

konzert-im-sal_eri_6715.jpeg

Martin Studers Unterrichtsstil für das Fach Dirigieren geht von einer gesamtheitlichen Sichtweise aus.

Dirigieren und Leiten durch Gestik und Ausstrahlung ist verbunden mit einer Summe von Faktoren, die es so gut wie möglich zu beachten und einzubeziehen gilt, um seine Führungsrolle, egal auf welcher Stufe, auch wahrnehmen und umsetzen zu können.

Diesem weitgefassten Umstand trägt der Unterrichtsstil von Martin Studer Rechnung. Nicht schematisches Taktschlagen wird von ihm vermittelt, sondern, neben allgemein gültigen Bausteinen und Elementen des Dirigierens auch praxisnahe, dem lebendigen Musizieren verpflichtete Aspekte, die es miteinzubeziehen gilt, soll sich das Leben auch wirklich in der Musik wieder finden.

Martin Studer unterrichtet als Hauptfach-Dozent der Kalaidos-Musikhochschule das als Nachdiplom-Studium angebotene CAS-Fach «Dirigieren und Organisieren», daneben unterrichtet er auch auf Anfrage privat oder auf Einladung als Gastdozent.

ERLEBNISHAFTES CHARAKTER-
UND EREIGNIS-DIRIGIEREN ®©


KONZEPT | AUSGANGS-BASIS

Die von Martin Studer über viele Jahre entwickelte Dirigier-Methode «Erlebnishaftes Charakter- und Ereignis-Dirigieren» fusst auf folgenden Elementen für die Dirigier-Gestik in der Musik und darüber hinaus.
(Aufzählung nicht abschliessend):

- Lebendiges Musizieren
- Phänomenologie & Symbolik
- Flexibilität & Reaktionsvermögen
- Einzigartigkeit
- Musik als Spiegelbild des Lebens

Schwerpunkt dieser Ausrichtung
(aber nicht ausschliesslich) sind die drei grossen tonalen Epochen der abendländischen Musik, Barock, Klassik und Romantik.

Mehr Infos: siehe: Lehrtätigkeit

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login